Über den Wolken

Wie surreal es mir auch erscheint: Sie kommt dann doch: Die Zeit, wo der Termin für den Abflug näher rückt. Blick auf Uhr. Tick. Tack. Termine. Zeiten. Man kann sie vereinbaren, absagen, wahrnehmen oder vorbeiziehen lassen. Wie viele Termine hat man denn so im Leben? So generell? Ach herrje…..schon viele….! Blick auf Uhr. Jetzt aber ma los. Herzlich willkommen bei Emirates. Na so was, das ist ja ein riesiges Flugzeug !!! Beim Anblick dessen frage ich mich erstaunt, wie so ein schweres Objekt denn überhaupt in die Luft steigen kann…? Anscheinend kann es das. Die Stewardessen grüßen freundlich. Chic sehen sie aus mit ihren roten Käppchen. Zwick, nein, ich bin nicht im Wald, ich besteige das Flugzeug. Eine kühle Brise empfängt uns. Mensch, wie aufgeräumt! Frisch geputzt. Die Decken fein säuberlich auf die Sitze platziert. Kopfhörer liegen auf den Sitzen bereit. Rosa und violette Kissen laden zum entspannten Sitzen ein. Ich fühle mich willkommen. Viele Hände waren da am Vorbereiten. Sieht man! Ich nehme wahr, WIE viele….nicht nur im Flugzeug, auch UNTER ihm…betanken, checken, Gepäck einladen…..“He, nicht stehenbleiben Sian! Weitergehen!“ sagt Dim-Hie-Trie. „Durchgehen, Sitzreihe suchen. Schau auf die Nummern, Ziffern, Zahlen. Ah hier, schau DA Sian.“ Oh, VIEL Platz. Beinfreiheit. JETZT aber mal nachspüren. Wie viel Hände….

Man ist ja erst mal beschäftigt. Wohin was packen, wohin was legen, plazieren … „Sian, kannst mal halten?“ Klar! Halten, solang warten, bis der andere es verstaut hat. Ha, wie sinnbildlich schon wieder! Gepäckstücke hochnehmen, wieder runternehmen, was vergessen? Klar, ich halte. Generell die Frage: was braucht man? Oder was glaubt man zu brauchen? „Sian, Du denkst zu viel.“ Wer sagt das? Kommt aus der Handtasche diesmal. Ah je, die WESEN sind ja noch im Handgepäck. Schnell mal die Kleinen da ausnehmen. „Fliegen wir schon?“ Nein. „Geich fliegen wir“ freuen sie sich. Jetzt aber mal anschnallen. Wo is´n bloss der Gurt…? Den Gurt suchen. Kram, puhl raus. Grau der Gurt. Hm. Wie geht das denn gleich…? So nicht jedenfalls. Verkehrt herum? Komischer Gurt, was nützt der überhaupt…? Na gut, muss sein. Vorschrift. Er klemmt. „Öhm….Bitte kannst mir helfen?“ „KLar. Schau so.“ Ah, danke. Roll auf die Startbahn unterdessen. „Wie aufregend“ singen die Wesen im Chor. Warten auf Freigabe. Huch, beschleunigt, ah steigt schon. Tatsächlich: Kommt hoch! Na, wer hätte das gedacht, sooooo groß das Flugzeug! Druck im Ohr, Magen rebelliert. Uhhh ….. „Soll ich mal Hand drauf legen?“ „Oh BITTE ja!“ Ahhh….geht gleich besser. „DANKE“ ….“Gern geschehen.“ Das Erfrischungstuch kommt zum Einsatz. Willkommensdrink, Snack, Tomatensaft. Oh TOMATENSAFT…an wen denke ich spätestens da…? An die Jennifer, ist ja klar. Hi Jenny! Superliebes Herzgrüßchen an Dich schick. Den Tomatensaft fotografierend, dabei an Dich denkend. Was machst gerade? Arbeiten, der Uhr nach. Sieglinde auch? Der Uhr nach schon. Vieleicht Außendienst? Reinspüre. Alles ok? Vieleicht zu Hause? Grüßchen schick, sie denkt an mich. Was machen die anderen? Silke ist am wandern. Wandern? Eher am Rast machen. Wo gerade? Grüßchen schick. Patrizia im Laden steh? Fühlt sich so an. Grüßchen in die Schweiz schick. Manu blickt auf. Hat sie gespürt? „Klar!“ sagt sie. Lächel….

Handy rauskram. Kopfhörer rauskram. Einstöpsel. Such. Wo iss es nur..? Im Mailorder. DA. Ron´s Lied anhör…so schön….an Ron denk, Grüßchen schick. Was macht er? Hausaufgaben mit der Großen? Mathe? Nein, keine Mathe.

Kinderstimmen höre. Diskussion. Ah je. Türen ins Schloss fallen höre. Die zwei Buben spüre. Mäh, die Maya quengelt? Mama Jasmin ist wie immer am orden, so lieb. Grüßchen schick. den Papa Timo nicht vergessen. Natürlich nicht! An Timo Energie schicke. Angekommen, super. Wolken betrachte, von oben. Gleiten. Über den Wolken. Sonnenschein. Energie von Sonne an Timo schicke….angekommen. Die Schüler… sie bedeuten mir so viel. Ich liebe sie. ich liebe sie alle. ich liebe sie so sehr. Rosa, die gute Fee….Jochachim vor mir sehe, Brigitte am denken spüre, Petra am was Wahrnehmen spüre, den Harrald vor mir sehe. Die Naturwesen vor mir sehe. Aruna, Arun, Aruna, die Kleine….ahhhh…. Sonja denkt…Peter am Auto fahren spüre, Judith fühle. He, alles ok bei Euch da unten….? Ja, alles ok. Zurücklehn. Ah…Daniela! Hi Danni! Die Kinder? Alles ok? Immer was los, klar! Energie schick. Mama Danni hat alles im Griff. Energie schick. Die Mamas… Wer kommt mir da noch in Sinn? Mama Anja. Lächel. Anja. Die Ruhe in Person. Caffee. Torte. Zuchinikuchen. Blumengebinde. Basteln. Einfach großartig die Anja! Die Kinder haben eine Osterkarte geschickt. Ich wollte sie nicht vorher öffnen. Ostern, da bin ich gar nicht zu Hause…bei den Kindern…aua. Ach so ein Mist aber auch. Das tut weh. Tränen spüre. Josua, wo bist? Sitzt im Bus nach Hause. Handy spielend. Stimmen im Bus. Gespräche mitbekomme. Dialekt. Ein Kuss schicke. Angekommen. Mit Hand die Wange abwisch, was war das? Eine Fliege? Haha. Andreij spüre. Hi auf Facebook is er, aber nee, is ja fast nie im Internet, is klar. Küsschen schicke. Lächelt. Meine Süße wahrnehme. Am denken, von wem sie das wohl hat…? Bussi an Dich meine Süße. Was bring ich Dir Schönes mit? Hab`da so eine Idee…

„Was möchten Sie trinken?“ Trinken? Stewardessen. Sie stehen im schaukelnden Flugzeug wie ein Felsen in der Brandung steht. Sie schauen Dich mit festem Blick an. Das Flugzeug unterdessen schwankt wie ein Schiff auf hoher See. Ich denke unwillkürlich an Schiffschaukeln im Europa Park….Uh mein Magen….nein, besser auf den Horizont schauen, ewiger Sonnenschein über den Wolken….ah, gleich besser. Sie stehen da, besonnen, lächelnd. Sie schenken Sicherheit. Und sehen immer soooo gut aus. Ich lächle. Die Zeit vergeht. Ich denke an die Zeit. Sie ist eine Konstante im dualen System. Durch sie kann man etwas ermessen. In der Dualität zu einer Zeit Erfahrungen machen. Vergangenheit, JETZT, Zukunft. Wir reisen ja quasi in die Zukunft. Und während Miriam in Cleveland in der Vergangenheit ist, von „uns“ in Deutschland aus gesehen, reisen wir mal eben in die Zukunft. Lustige Vorstellung. Währenddessen über den Wolken Sonnenschein.