prähistorisch anmutende Wesenheiten und schlafende Riesen auf dem San Antonio

In Los Canarios / Fuencaliente, was übersetzt heiße Quelle bedeutet, gibt es zwei Vulkane: den jungen Teneguia:

sowie den San Antonio, dessen Alter auf ca. 3000 Jahre geschätzt wird. Als der San Antonio zum Jahreswechsel 1677/1678 das letzte Mal ausbrach und somit auch die heiße und heilige Quelle der Stadt verschüttete, benannte man den Ort in Los Canarios um. Wenn man nicht so gut zu Fuß ist und dennoch mal auf einem Vulkan laufen mag kann man einen kleinen Spaziergang vom Besucherzentrum Los Canarios/Fuencaliente aus auf die Südspitze des San Antonio wagen:

auf dem Weg kann man am Wegesrand diesen lustigen Gesellen hier schauen:

Über diesen hier klettern:

Man läuft dabei immer ganz nah am Krater. Oben auf dem Felsen muss man dann halt ein bissl´ aufpassen, vor allem wenn Wind aufkommt, was recht schnell der Fall sein kann:

 

Doch man wird auf jeden Fall mit wunderschönen Weit- und Einblicken belohnt…

 

Man kann prähistorisch anmutenden Wesenheiten begegnen:

und dem schlafenden Riesen begegnen: (pssst…nicht aufwecken 🙂 )

Ob man nun von unten diesen Weg durch die schöne Landschaft hoch läuft:

 

 

…oder vom Besucherzentrum aus läuft: Es ist schon eindrücklich, auf der Südspitze des San Antonio , findet Ihr nicht auch? 🙂

 

TIPP: Wer mehr über den Vulkanismus sowie über geologische Details erfahren möchte kann sich gut im kleinen aber feinem Besucherzentrum informieren. Als Beau besteht die Möglichkeit auf die Südspitze des San Antonio laufen und in den Krater schauen. Eintritt pro Person 5 Euro. Beim Ortskern in Los Canarios auf die LP-209 abbiegen. Das Zentrum liegt auf der linken Straßenseite und ist gut gekennzeichnet.